glanzvolle einzelstücke

AUCH NICHT ALLTÄGLICHE AUFTRÄGE SIND FÜR UNS EINE WILLKOMMENE HERAUSFORDERUNG. HIER FINDEN SIE EINE AUSWAHL AN SPEZIELLEN ARBEITEN, DIE WIR IN DER VERGANGENHEIT UMSETZEN DURFTEN:

U.S. Slicing Machine / Berkel mod. B-100

Sie wiegt über 100kg, ist ca. 100 jährig und sehr begehrt.
Die von ca. 1918 bis 1928 gebaute
Berkel B-100 ist an sich schon eine imposante "Küchenmaschine"  oder schon fast ein Kultobjekt. 

Die Schwungrad-Aufschnittmaschine verfügt über das Blumenrad, mit dem van Berkel  hergestellten Schneidemaschinen weltberühmt und wiedererkennbar gemacht wurden.
Diese Aufschnittmaschine dürfte schon einiges an Köstlichkeiten im laufe der Zeit geschnitten haben.

Die Maschine wurde in alle Einzelteile zerlegt, vermessen, glasgestrahlt und wo nötig mechanisch überarbeitet. Aufgrund der damaligen Zeit wurden die Metallteile vernickelt.

Die goldenen Ornamente und Verzierungen wurden nach vorhandenen oder freigelegten Linienführungen, rekonstruiert und von Hand aufgemalt.

Der komplette Aufbau wurde in 2-komp. Polyurethanharzlacken ausgeführt, ebenso die mehrmalige Klarlackierung und abschliessende Politur tragen nun dazu bei, das diese Maschine dem täglichen Einsatz widersteht.

WAYNE TANK & PUMP COMPANY LTD.

Mehrere tausend Liter Benzin hat diese Tanksäule die letzten Jahrzehnte gefördert, bevor Sie  durch uns komplett saniert und wohnzimmertauglich wurde.

Die Tanksäule wurde hierzu ganz zerlegt, glasgestrahlt um alle Roststellen wie aber auch alle Geruchsemissionen zu entfernen.

Die Metallteile wurden wo nötig gerichtet und vorhandene Dellen ausgebeult.
Der komplette Anstrichsaufbau wurde in 2-komp. Polyurethanharzlack realisiert.

Ebenso wurde die Zählmechanik gereinigt und mit einem Getriebemotor ausgestattet, so dass die Zählmechanik in Betrieb genommen werden kann.  
Der Treibstoffschlauch wurde ersetzt, sowie wurde die  elektrische Installation für die Beleuchtung erneuert und ergänzt.

Abschliessend wurde mit der Montage eines Globe die Tanksäule optisch zusätzlich aufgewertet.

Heute  fliessen vermutlich weniger Liter, dafür hochprozentige "Betriebsstoffe " aus der Säule. Sie dient als Dekorationsobjekt mit unterliegenden Spirituosenfach.

Muuuhhh!

Die uns anvertraute Freiburger Kuh hat den Aufenthalt bei uns sichtlich genossen.
Nach der eingehenden Untersuchung der Oberflächen durfte Sie sich unserer Wellness-Schaumwäsche unterziehen.

Dabei konnten die ganzen Verunreinigungen der letzten Weide-jahren entfernt werden.

Die Polyesteroberflächen wurden gründlich und sorgfältig gereinigt, die Witterungsbedingten Risse der einzelnen Polyesterteile fachgerecht verharzt.
Nach der vollflächigen Grundierung erfolgte der komplette Aufbau in wetterfester Ausführung.

Dabei wurde das Erscheinungsbild von einer schwarzen Freiburger Kuh, zur brauner Simmentaler Kuh geändert.

Hinweis: Die Renovation wurde unter Einhaltung der geltenden Tierschutzverordnung umgesetzt.
Die Kuh hatte zu jeder Zeit und nach Feierabend freien Auslauf innerhalb unserer Werkstatt, Werkstall.

egal, ob decke, wand oder fassade: wir sind erfahrene spezialisten und flexibel für viele aufgaben, von kleinen ausbesserungen bis zur renovation grosser objekte. 
Malergeschäft Matter GmbH
eidg. dipl. Malermeister
Hausmattstrasse 2
5742 Kölliken
062 723 45 83

Inhalt © Malergeschäft Matter GmbH - Kölliken